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spielfeld aktualisierung nur rundenweise?

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Autor Mitteilung
tthuem
registriert

Gesendet: 16 Mar 2005 16:16:37


in der pdf-dokumentation auf seite 15 steht, dass jeder spieler innerhalb einer runde sofort nach seiner berechnung setzt, damit der nächste spieler "das aktualisierte spielfeld" sieht. warum sehe ich egal der wievielte spieler ich bin immernoch das von der vorrunde? sowohl SnakeInfo als auch LevelInfo sind auf dem stand der letzten runde. es sei denn ich hab hier immer noch nich so den durchblick... liegt der fehler bei mir?



schnueptus
registriert

Gesendet: 16 Mar 2005 17:03:22


also wenn du der 2 Spieler bist und der 1 hat gezogen, dann bekommst du die informationen in SnakeInfo und LevelInfo, das funktioniert eigendlich mir der 1.007. Nich jede runde darf die Schlange ja vor dir Ziehen, deshalb kann es sein, das sie sich nicht bewegt hat und somit den gleichen status hat, bzw es kann auch spielzüglen geben wo keine Schlange ziehen darf!
Das Spielfeld wird bloss am Ende jeder Runde neugezeichnet! Um leistung zu sparen! Oder hast du ein beweiß das die Schlangen schon gezogen haben, ohne das es dann an die nächste Schlange weitergibt?

tthuem
registriert

Gesendet: 16 Mar 2005 17:14:17


hab mir für die ersten zwei runden sInfo[i].headPosLine, sInfo[i].snakeLength und lInfo.playField ausgeben lassen. und es ist egal, ob ich meinen spieler als erstes oder letztes einfüge. immer sind die daten auf dem stand von der vorrunde...

tthuem
registriert

Gesendet: 16 Mar 2005 17:17:06


am anfang sollten doch alle spieler in der gleichen runde dran sein, oder?

tthuem
registriert

Gesendet: 16 Mar 2005 17:30:02


String s = "";
for (int i = 0; i < sInfo.length; i++) {
s += sInfo[i].snakeLength + " " + sInfo[i].headPosLine + " ";
}
s += oInfo.snakeLength + " " + oInfo.headPosLine + " ";
say(s);
for (int i = 0; i < lInfo.playField.length; i++) {
say(String.valueOf(lInfo.playField[i]));
}

wenn du das hier am anfang deiner calculate methode einfügst, müsstest du sehen, dass die längen der schlangen (zumindest am anfang) immer gleich sind, auch wenn der eigene spieler nicht der erste in der liste ist...

schnueptus
registriert

Gesendet: 16 Mar 2005 18:13:43


nö:

Laborratte01:>6 12 6 52 5 31 5 31
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wie man klar sieht ist meine Schlange nr.3
ja bei den ersten beiden runden ist das so, aber da gibt es auch noch irgendwie ne "analyse" Runde, und ich weiß nicht wie das genau implementiert ist, das die calulate aufgerufen wird ohne zu ziehen und dann der erste zug ist, welcher die Schlange ziehen kann, aber hier sieht man das alles richtig funkioniert!

tthuem
registriert

Gesendet: 16 Mar 2005 21:29:25


ich hätt ja auch selber mal auf die idee kommen können, mir ausgaben in den anderen runden generieren zu lassen... war irgendwie irritiert.

wäre irgendwie praktisch, wenn die calculate methode erst eine runde später aufgerufen werden würde. dann würde man nicht eine direction berechnen, die nie gesetzt wird...

man könnte ja zur analyse eine andere methode aufrufen. aber zu große veränderungen sind vielleicht auch nicht mehr im interesse der algemeinheit...

erstmal danke schnüptus!

schnueptus
registriert

Gesendet: 16 Mar 2005 23:36:59


jap, naja das ist ja nicht das problem zu testen wenn sie das erste mal aufgerufen wird!
bzw, es sollte schon möglich sein die erste direction zu setzen, halt dann wie die schlange los leuft, hatte mal lars erwähnt im forum, aber ich habe das noch nie getestet!

roland
registriert

Gesendet: 16 Mar 2005 23:37:20


hey tthuem! versuch mal folgenden trick!
wenn das spiel läuft, tipp mal in die Konsole(kannst mit F12 öffnen) ein: "set max_thinking_ms 1000" das bedeutet, dass die schlangen viel länger überlegen können. Damit du das aber auch auf dem bildschirm siehst, musst du noch eine warteschleife in die berechnung der schlange einbaun und im optionsmenue show subcycles anschalten. dann solltest du es sehen können. ich bin ziemlich sicher, dass die schlangen die aktueleln Daten bekommen, denn die angezeigte welt und das was die schlangen bekommen hat den selben Ursprung.

Gruß,
Roland

roland
registriert

Gesendet: 16 Mar 2005 23:42:33


das mit der direction der schlange im ersten zug ist ein problem.. theoretisch könnte sie ja in alle 4 richtungen fahren.. aber ich hab da am anfang gar nicht drüber nach gedacht und hab einfach die links/rechtsradeaus technik verwendet, weil man dann nicht rückwerts drücken kann, da sowieso nix passiert (ich war es seit je her so gewohnt von MicroMashiens.. wenn das wem was sagt...)

Lars und ich hatten uns nie darüber unterhalten und jeder hatte eine andere vorstellung davon.. und dann kam es an die zeit die manuelle steuerung einzubaun und auf einmal haben wir gemerkt,dass da was nicht stimmte..

naja, ich bin dagegen das jetzt noch zu ändern. wenn wir aber irgendwann mal ein größeres update machen, nach dem turnier, dann werden wir das sicher so änedrn, dass man direkt wie beim steuern mit den pfeiltasten auch die richtung an gibt.

Gruß,
Roland

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