snEADy

Aktuelles
Termine
Aufgabe
EAD-Contest
Downloads
*iBoard*
Kontakt
Links

Gästebuch
Aktuelles
snEADy - Board
 ° Home ° Antwort ° Statistik ° Registrierung ° Suchen ° FAQ ° Mitglieder °

snEADy - Board / Bugs und Wünsche /

Erweiterte Replay-Funktionalität

. 1 . 2 . 3 . >>
Autor Mitteilung
linap
registriert

Gesendet: 27 Mar 2005 11:17:50


Das mit dem Replay bisher ist ja eine sehr schöne Idee, doch fehlen mir bis jetzt zum richtigen (Debug-)Nutzen noch ein paar Funktionen.
Wie wäre es mit einem Einzelschrittmodus, um sich Cycle für Cycle vortasten zu können?
Ein cooles Feature wäre es vielleicht auch, ein Replay bis zu einer gewissen Stelle laufen zu lassen und dann wieder die echten Schlangen das Kommando übernehmen und das Spiel normal weiterlaufen zu lassen...

Meint ihr, das wäre irgendwie hinzubekommen?



roland
registriert

Gesendet: 27 Mar 2005 18:33:57


Den Einzelschrittmodus können wir hin bekommen... das einspringen der richtigen Spieler.... schwierig. Es wird beim Replay nicht alles gespeichert, sondern nur was man sehen kann. Es wär ne ganze stange arbeit das so zu erweitern, dass man das Spiel dann wieder aufnehmen kann. Das werden wir sicher nicht schaffen.

Gruß,
Roland

tthuem
registriert

Gesendet: 27 Mar 2005 20:28:52


Wenn ich das richtig sehe, müsste man dazu auch von allen Spielern in jedem Zeitschritt eine Kopie speichern. Sonst kann man ja den inneren Zustand der Schlange nicht wiederherstellen... Das wäre dann auch etwas utopisch. Obwohl man das mit Sicherheit gut nutzen könnte.

schnueptus
registriert

Gesendet: 28 Mar 2005 13:26:21


nur mal so als zwichenfrage, wie viel aufwand ich eine "rückwärts" laufen zu implementieren? Ich habe mich da mit euren Format noch nicht so beschäftig!

larsonmars
Admin

Gesendet: 28 Mar 2005 16:36:38


Einzelschritt und Rückwärtslaufen sind kein Problem des Proggens, sondern fast eher eines der gui. Ich weiß gar nich, wo ich die Buttons dafür noch hinballern soll
...
Kommt in eine der nächsten Versionen. Vermutlich nächste Woche.

Baschan
registriert

Gesendet: 28 Mar 2005 16:42:58


jaja, die kleinen dinge des lebens, du wirst schon noch n schönes Plätzchen finden.

linap
registriert

Gesendet: 28 Mar 2005 17:44:55


Vielleicht könnte ja so eine Art Replay-Editor als seperates Projekt auch von der sneady-Gemeinde gecodet werden...
Scheint mir nicht allzu schwierig zu sein, wenn man nicht auf eine ausgefeilte grafische Darstellung Wert legt.

schnueptus
registriert

Gesendet: 28 Mar 2005 18:50:22


@lars
naja bis jetzt ist ja noch genug platz! 2 slidebars für "position" und "geschwindigkeit" wäre in diesen zusammenhangg sicherlich ne praktiche sache!

Fällt mir vielleicht ein das man dann auch ein "Screenshot" vom Spielfeld in eine Datei expotieren kann, so als spezial feature! Das ist ja nicht sehr aufwendig, man muss halt nur das bufferimge des Spielfeldes in eine Datei schreiben (wahlweise halt png)

@linap
jap vorallem, wenn das Programm noch halt die Debug ausgabe der Schlange ausgeben kann, wenn man halt seine "schlangezustände" in ne andere Datei gepackt das es sozusagen den aktuelle herbeiholt.

roland
registriert

Gesendet: 28 Mar 2005 22:01:46


Hach, ihr habt wieder wünsche....

@linap
Im replay sind momentan die änderungen am Spielfeld und die neuen Eigenschaften von Playern gespeichert sollten sie sich ändern. Das zu editieren wäre sicher möglich, aber dazu müsste man wieder eine grafische oberfläche machen usw...
Wie die replay Dateien aufgebaut sind, steht in einem Komentar in C_World.java, wenn ihr das also machen wollt, hab ich nix dagegen.
Wenn ihr da genauere Angaben braucht, dann schreib ich noch etwas ausführlicheres.

@schnueptus:
Ein rückwertslaufen würde 2byte extra pro Spielzug erfordern. (wäre mit den jetzigen replays nicht möglich), und würde bei 10000 Spielzügen für ein Spiel etwa 20k mehr speicherüplatz erfordern. Bei 3600 Spiele (ungefär) im Turnier wären das also 70 MB mehr, die wir zum runterladen bereit stellen müssten. Wenn ihr euch das antuen wollt, gerne.


@schnueptus:
Einen levelausschnitt in eine Datei zu speichern kriegen wir hin, das is nich schwer.
Wenn ihr also darauf hinaus wollt, dass dann vielleicht einen Spielstand als Level zu speichern und dann dieses wieder zu laden um ab da wieder weiter zu machen... das wird schwer. alle objekt auf einem Spielfeld werden auch noch mal extra abgespeichert, davon sieht man nur nix. Bei den goodies is das nich so weiter wild aber bei den schlangen schon. Woher soll man wissen welches das erste segment ist und in welcher reihenfolge die schlange die felder befahren hat? da müssten wir viel intern ändern um das hin zu kriegen, das schaffen wir auf keinen fall mehr.

gruß,
roland

schnueptus
registriert

Gesendet: 28 Mar 2005 22:21:12


hmm .. die fragei ist kann man die informationen die dazunötig sind nicht während des abspiels generieren? Oder das dan vorher hochrechner? Ich weiß nicht um welche Information es sich dan handeln würde, aber wenn es sich um ein "passives" rückwärts laufen handeln würde, also man kann nur dort hin zurücklaufen kann, was man schon vorwärtz abgespielt hat, das würde doch schon reichen!

Naja das mit den Laden ist im moment etwas utopich, dass ist mir klar, aber ein einfache ausgabe des aktuellen bildes würde mir reichen, weil dann brauch ich nicht mit ein "screencapture" rumärgern und ich habe unser Schlange schon "Bilder malen" beigebracht, weil mich das "charFeld" in der Textdatei nervt. Beim Abspielen kann ich ja keinen eigenen code ausführen um damit irgendwas anzustellen, allsom kann ich auch das nicht in eine png zeichnen lassen!

. 1 . 2 . 3 . >>
Ihre Antwort

Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  Insert URL  Email Link  Abschalten *Was ist das?


Bei fremdsprachigen Postings beachten Sie den bei Ihnen installierten Zeichensatz!
 » Name  » Passwort 
 

Ladezeit (sec.): 0.192
Powered by miniBB 2.0 RC1g © 2001-2006
Kostenloses Forum

Um einen Eintrag zu schreiben müsst ihr euch als Nutzer des snEADy-iBoards registrieren!