snEADy

Aktuelles
Termine
Aufgabe
EAD-Contest
Downloads
*iBoard*
Kontakt
Links

Gästebuch
Aktuelles
snEADy - Board
 ° Home ° Antwort ° Statistik ° Registrierung ° Suchen ° FAQ ° Mitglieder °

snEADy - Board / Bugs und Wünsche /

großes Problem

. 1 . 2 . >>
Autor Mitteilung
WemmZi
registriert

Gesendet: 29 Mar 2005 18:20:45


Ich hab ein Problem, was bei mir auftritt, wenn mein Wurm einen anderen Trifft. Er weicht nicht mehr aus. In einer vorigen Version von snEADy, die ich hatte, klappte alles wunderbar, aber jetzt scheint er nicht mehr zu erkennen, dass ein fremder Wurm ein Hindernis ist, was er umlaufen muss. Ich habe das gesamte "Gehirn" des Wurms darauf reduziert, dass er nur noch ausweicht, aber er macht es einfach nicht. Wänden usw. scheint er weiterhin auszuweichen, aber fremden Würmern nicht.
Das Problem tritt auch nicht immer auf, nur alle paar Mal, ich hab keine Ahnung warum.
Haben noch andere dieses Problem?? Wenn ja, liegt es dann an der neuen Version oder is bei mir irgendwas nicht richtig.
PS: Ich hatte an dem Wurm nichts verändert, nur die neue snEADy Version drauf gespielt, danach ging es nicht mehr richtig.



Pegasus
registriert

Gesendet: 29 Mar 2005 19:04:16


Ein ähnliches Problem hatte ich mit den Versionen 1.006 und 1.007... zuerst lief die Schlange einwandfrei unter 1.006, dann auch unter 1.00 7 fehlerfrei nach Programmierung. Als ich es später allerdings nochmal mit 1.006 getestet habe, hat sie auch andere Schlangen scheinbar nicht mehr erkannt, z.B. ist sie in Sackgassen gelaufen, die sie sonst erkannt hätte. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sogar mit weiteren Tests schlimmer geworden sein. Als ich wieder auf die Folge-Version umgestiegen bin, war das Problem nicht mehr. Alles mit derselben Schlange.
Ich weiß nicht, ob es hiermit etwas zu tun hat, aber vielleicht ist das ja so ein selten auftretender Fehler, der schon in vorherigen Versionen steckt und nur noch nicht bemerkt wurde?

schnueptus
registriert

Gesendet: 29 Mar 2005 19:07:55


hmm ... also ich würde sagen das es an dein Wurm liegt, weil ja luke auch richtig funktioniert und bis jetzt keine derarten probleme bekannt sind, das wäre sicherlich schon irgendwie aufgefallen!

Es ist schwer was zu sagen, wenn man dein Quellcode nicht kennt! Aber die luke methode zum erkennen funktioniert ja, bzw muss du halt ein Spielfeld lInfo.playField[line][row] abfragen ob es halt folgende element ist '#' (wand) 'A' (exit) '0' '1' '2' '3' bis '9' (Schlangen) damit bist du auf der sicherren Seite, ...

vielleicht hast du auch nur line und row vertauscht, das ist mir mal so gegangen!

Ja so weit kann ich dir erst mal nur helfen, wenn nicht dann lass dir einfach die kordinaten ausgeben und was da auf den Spielfeld ist da ziehst du vielleicht woran es liegen könnte!

von welcher auf welche version hast du gewechselt?

WemmZi
registriert

Gesendet: 29 Mar 2005 21:07:30


Ich hatte von 1.003 oder sowas auf 1.011 gewechselt, aber ich hab den Fehler schon gefunden. Ich hatte erstens Line und Row vertauscht und zweitens tritt noch eine ArrayIndexOutOfBoundsException auf, die krieg ich aber hoffentlich noch weg

schnueptus
registriert

Gesendet: 29 Mar 2005 22:58:36


gut, dann ist ja alles klar!

Pegasus
registriert

Gesendet: 30 Mar 2005 00:57:58


Wenn das so ist, kann es natürlich auch sein, dass ich mich in meinem Fall getäuscht habe. Obwohl es nicht so aussah... jedenfalls gut, dass es bei dir jetzt wieder funktioniert, WemmZi!

roland
registriert

Gesendet: 31 Mar 2005 00:08:07


is das schön wenn sich probleme auflösen! das mit line und row is sowieso dumm gelaufen..d a hat mir mein übersetzer einen streich gespielt.. heißt irgendwie beides Zeile.. aber um das row jetzt noch in column um zu benennen is es leider zu spät. hoffe ihr könnt damit leben..

schnueptus
registriert

Gesendet: 31 Mar 2005 00:18:02


naja wenn du dein mathepromotion vor dein infodiplom hast dann kannst es mal bitte in X und Y umändern, so wie sich das gehört (ironisch gmeint, mit einen fetten grinzen) wobei wir können auch phi xi nehmen, da kommt keiner durcheinander ^^

roland
registriert

Gesendet: 31 Mar 2005 00:19:44


lol, du wirst dich wundern, aber intern haben wir es sogar bei x und y.. aber das is halt etwas durcheinander, drum haben wir das nich genommen.. keiner (außer ich mit meiner etxtrawurst) mag ein feld mit A[y][x] indizieren :O

schnueptus
registriert

Gesendet: 31 Mar 2005 00:25:55


naja so verwenden wir das aber schon, weil es gibt ja den datentyp Point und wieso sollte man sowas neumachen oder davon noch extra was erben damit es dann line/row heißt, bloß wenn man es verwechselt macht die schlange dann sachen die kann man nicht mehr erklären *g*

. 1 . 2 . >>
Ihre Antwort

Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  Insert URL  Email Link  Abschalten *Was ist das?


Bei fremdsprachigen Postings beachten Sie den bei Ihnen installierten Zeichensatz!
 » Name  » Passwort 
 

Ladezeit (sec.): 0.131
Powered by miniBB 2.0 RC1g © 2001-2006
Kostenloses Forum

Um einen Eintrag zu schreiben müsst ihr euch als Nutzer des snEADy-iBoards registrieren!