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Automatisierung

Autor Mitteilung
Midnightwalker
registriert

Gesendet: 24 Feb 2005 23:14:26


Hatte euch ja schonmal ne Email zu dem Thema geschickt, die auch gut beantwortet wurde, und zwar, wie man in Zukunft sein Sneady automatisch ohne Grafik ablaufen lassen kann, um es zu beschleunigen.

Aktueller Stand ist der, dass ihr an einem grafikfreien Sneady arbeitet...

Ich möchte versuchen, mittels "genetic programming" eine gute Strategie für Sneady zu finden. Voraussetzung wäre, dass ich eine Möglichkeit finde, Sneady so schnell wie möglich ablaufen zu lassen, denn diese Methode würde einige 100-tausend Sneady-Spiele nötig machen, und da ich dieses Jahr noch fertig werden möchte, bietet sich eine 5-min-Realzeitrunde pro Spiel nicht so wirklich an

Im Idealfall hätte ich eine Funktion, mit der ich das Spiel mit vier verschiedenen Schlangen aufrufen kann, und wo ich dann pro Spiel eine entsprechende Auswertung bekomme, mit der ich die Schlangen bewerten kann.

In diesem Zusammenhang:

Werden sich die Spielparamater für das Turnier noch ändern? Werden sie von Map zu Map unterschiedlich sein? Wie sehr unterscheiden sich die Maps von den Parametern her?

Ich gehe davon aus, dass diese Einstellungen einen recht großen Einfluss auf die Spielstrategie haben werden...



roland
registriert

Gesendet: 25 Feb 2005 00:15:03


Hallo Midnightwalker

Ich finde es eine klasse Idee von dir mit genetischer programmierung zu arbeiten. Ich freue mich schon auf deinen Spielern aber die probleme musst du selber lösen, ich kann dir nur ein par tipps bezüglich der Behandlung von snEADy geben:

Das Turnier ist dazu ausgelegt pro Spiel maxmial eine Stunde zu
laufen. (100ms * 4 spieler * etwa 9000 zyklen maximum).
Die grafische Ausgabe ist dabei bei weitem nicht der langsamste part, sondern die Zeit die die Spieler zum überlegen brauchen.

Wenn du da eine schnelle heuristik hast (wie Luke etwa), dann kann ein Spielzug recht schnell berechnet werden. Ich habe auf meinem System im moment mit 4 Lukes 10 millisekunden für einen zyklus. Version 0.9 hat da noch einen bug der inzwischen behoben ist.

Für einen schnellen Spielverlauf müsstest du ein bischen mit dem script arbeiten:
Schalt die kontrolle des Speicherplatyes ab: "set MAX_PLAYER_MEM 0"
Schalt die Zeitkontrolle ab: set timeout_ms 0

um die daten auszuwerten:
Es wird eine auswertung (sehr grob) generiert, die logs drin is. Da steht welcher spieler wie viele punkte bekommen hat usw...

wenn du also das spiel automatisch starten willst, dann schreib dir ein script in dem deine player geladen werden und eine bat-datei die das spiel immer wieder startet:

java -jar snEADy.jar -script myScript

ein Befehl, der die GUI abschaltet existiert noch nicht, und ich weiß nicht ob wir das bis freitag schaffen.

Gruß,
Roland

Midnightwalker
registriert

Gesendet: 25 Feb 2005 10:34:39


ok, danke erstmal für die Tipps! Ich werde gucken, wie sich das machen lässt.

Wäre für mich auch ein erster Versuch mit genetischer Programmierung, mal sehen, was dabei rauskommt, und ob überhaupt

Gibt es zu meiner Frage mit den Parametern schon was neues?

roland
registriert

Gesendet: 25 Feb 2005 16:47:42


Ja, die Parameter werden sich noch ändern, heute abend/nacht oder morgen früh werden wir die turnierversion veröffentlichen. Ab da wird es voraussichtlich keine erweiterungen geben und wir werden auch ein par potenzielle Turnierlevels hinzufügen.

Gruß,
Roland

tthuem
registriert

Gesendet: 13 Mar 2005 13:05:47


versuche zur zeit auch mal nen paar statistische daten zu gewinnen, um die parameter für meine schlange einzustellen. aber bisher scheitere ich daran, dass man snEADy über ein script nich dazu bringen kann, sich zu beenden, wenn das spiel vorbei ist. oder doch? bei QUIT reagiert er ja sofort.
irgendwie würde mir etwas nützen wie QUIT_IF_ALL_OTHER_TASK_ARE_FINISHED

roland
registriert

Gesendet: 13 Mar 2005 18:29:05


achso, du meinst sowas wie ein quit nachdem das spiel beendet wurde? ja, das lässt sich sicher einrichten!

Gruß,
Roland

tthuem
registriert

Gesendet: 13 Mar 2005 22:43:01


super. danke.

tthuem
registriert

Gesendet: 16 Mar 2005 16:28:58


ist bei der v1.010 schon damit zu rechnen?

roland
registriert

Gesendet: 22 Mar 2005 15:50:49


ich hab grad befehle dafür gemacht, ob die mit ins optionsmenü kommen weiß ich noch nicht, wird aber auf jeden fall einstellbar sein.

Gruß,
Roland

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