snEADy

Aktuelles
Termine
Aufgabe
EAD-Contest
Downloads
*iBoard*
Kontakt
Links

Gästebuch
Aktuelles
snEADy - Board
 ° Home ° Antwort ° Statistik ° Registrierung ° Suchen ° FAQ ° Mitglieder °

snEADy - Board / Bugs und Wünsche /

Bewegung beim Start des Spiels

. 1 . 2 . >>
Autor Mitteilung
roland
registriert

Gesendet: 6 Apr 2005 15:00:59


Am Anfang des Spiels fahren die Schlangen immer nach oben, das ist nicht gut und wollen wir ändern.
Wir werden das so machen, dass wir die Konstanten

NORTH
EAST
SOUTH
WEST

verändern werden. Ich hoffe das verursacht bei euch nicht allzu viele Probleme. Bitte schaut nach ob ihr die Konstanten nicht vielleicht zufällig als array Indezes benutzt habt, und wenn doch, dann macht es bitte so, dass euer Programm unabhängig von dem Wert der Konstanten immer gleich läuft.

Gruß,
Roland



roland
registriert

Gesendet: 6 Apr 2005 15:04:32


Achso, hab vergessen zu sagen wozu das gut sein soll:

Im moment überschneiden sich die Variablenbereiche von TURN_... und den richtungen noch. Wir werden sie disjunkt machen, so dass ihr euch dann aussuchen könnt ob ihr die neue richtung der Schlange abhängig von ihrer aktuellen Blickrichtung (TURN_..) oder eben direkt die neue Himmelsrichtung.
Das ändert praktisch nur im ersten Zug etwas, aber das wollten wir ja auch nur. und so bleibt das Interface abwertskompatibel.

Gruß,
Roland

schnueptus
registriert

Gesendet: 6 Apr 2005 17:20:00


ja ich kann dir jetzt nicht viele details sagen, aber ich kann dir sagen das wir intern schon damit rechnen und das verwenden, wenn wir uns auf den Spielfeld in irgendeine richtung bewegen, wenn wir zwichen TURN_LEFT und TURN_RIGHT in die Himmelsrichtung öfters hin und herrechnen, je nachdem, wie es grade brauch, ausserdem haben wir noch test-schlangen, an dennen man auch was ändern müsste, was ich eigendlich nicht will, da noch mal rummehren!.

Ich hallte es für äusserst ungünstig, werde aber noch mal genauch nachschauen! Vorallem weil ich für mein Teil nicht mehr viel Zeit für Sneady habe, zwecks beginnen der Vorlesung!

tthuem
registriert

Gesendet: 6 Apr 2005 17:43:57


das mit dem ändern der konstanten halt ich auch für keine gute idee... müsste dazu etliche methoden ändern!

schnueptus
registriert

Gesendet: 6 Apr 2005 18:10:20


also ich habe mich bei mir umgeschaut, bei den "elementarenmehtoden" haben wir immer NORTH... verwendet, und in den aufbauenden algorythmen, füttern wir die dann mit Zahlen von 0..3 das würde heißen bei einer änderung das die dann nicht mehr funktionieren würden, und das wo sie endlich so gehen wie wir uns das vorgestellt haben!

wir haben sie als array-index, inverwendung mit mod() und anderen rechenspielchen und mein favorit in bitweisen operationen, mal als Zahl mal als Konstante, ja ich weiß wir blicken selber kaum noch durch *g*

linap
registriert

Gesendet: 6 Apr 2005 21:37:40


Nee Leute, jetzt ist es zu spät die Werte der Konstanten zu ändern... Wie schnüptus schon erwähnt hat, der int-Typ von den Himmelsrichtungen verführt geradezu zu Bitshifting-Tricks und Array-Indizierung.
Da wäre eine Kapselung als enum oder class nötig gewesen, um das zu verhindern

larsonmars
Admin

Gesendet: 6 Apr 2005 23:17:14


Ach naja, wie wärs dann einfach mit neuen Konstanten. Wie wär zum Beispiel: MOVE_NORTH, MOVE_EAST bla bla, das ändert gar nix, erweitert das nur, tut keinem weh und man kann es nutzen, muss es aber nicht. Mal sehn was Roland dazu meint. Er is Interfacecheff. Aber ich denk das ginge doch.

schnueptus
registriert

Gesendet: 6 Apr 2005 23:29:45


jap das ist ein super vorschlag!

tthuem
registriert

Gesendet: 6 Apr 2005 23:35:10


klingt schon besser...

roland
registriert

Gesendet: 6 Apr 2005 23:48:52


ok, das is kein problem

. 1 . 2 . >>
Ihre Antwort

Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  Insert URL  Email Link  Abschalten *Was ist das?


Bei fremdsprachigen Postings beachten Sie den bei Ihnen installierten Zeichensatz!
 » Name  » Passwort 
 

Ladezeit (sec.): 0.130
Powered by miniBB 2.0 RC1g © 2001-2006
Kostenloses Forum

Um einen Eintrag zu schreiben müsst ihr euch als Nutzer des snEADy-iBoards registrieren!